Geschichte

Gründerversammlung vom 6. August 1905
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

Unter diesem Motto wurde nach einem Brand bei Jakob Schinnerl in Poneggen eine Filiale der Feuerwehr Schwertberg gegründet. Aus dem Original-Protokoll vom 6. August 1905 geht hervor, dass die Feuerwehr Poneggen vor 100 Jahren im Gasthaus Eder als “Filiale der Feuerwehr Schwertberg” gegründet wurde. Gastwirt Franz Eder stellte damals auch den Grund für den Depotbau zur Verfügung, der von der Gemeinde Schwertberg und der Grubherrschaft Baronin Schwitter großzügig unterstützt wurde. Unter großer Anteilnahme der Poneggner Bevölkerung wurde die altbewährte “Holler Spritze” von der Feuerwehr Schwertberg nach Poneggen überstellt.

Von den 25 Gründungsmitgliedern bildeten folgende Personen das erste Kommando:
Franz Eder – Löschmeister (Filialleiter)
Josef Gaiseder – Löschmeister-Stv.
Johann Gruber – Schriftführer und Kassier
Franz Pametzhofer – Steigerrottenführer
Florian Dorninger – Spritzenrottenführer
Joahnn Aistleitner – Schutzmannschaftsrottenführer
Johann Derntl – Rohrführer-Stv.
Karl Leimhofer – Hornist
Heinrich Hamml – Hornist-Stv.

Das Ziel war es auch schon damals, viele Mitglieder zur Filiale zu bringen. Textpassage aus dem Protokoll:

„Zum Erblühen und Erstarken, zum Heile Poneggen,
dass dem so sei, walte Gott.“

Chronik – die wichtigsten Stationen
In der Anfangszeit rückte die Feuerwehr Poneggen ausschließlich zu Bränden aus. 1912 wurde die erste Primus Löschmaschine mit Saugwerk um 1.000 Kronen gekauft. Josef Kroiss kaufte einen ein- und mehrspännigen Pferdezugwagen und eine Handspritze. Bis 1931 gab es 16 Brandeinsätze in Schwertberg und Umgebung. 1932 wurde eine neue Spritze gekauft. Durch Veranstaltungen, wie Maibaumsetzen, Glückshafen usw. konnte die Feuerwehr Anschaffungen wie diese finanzieren. Auch die Großerzherzogin Alice von Toskana unterstützte die „Filiale Poneggen“ mehrmals. Die Feuerwehr wurde 1939 in die „Feuerwehr Hilfspolizei“ eingegliedert und rückte nun auch zu Bränden im Raum Linz und Steyr aus. Ortsgruppenführer waren Franz Schaundögl und Josef Bräuer.

Nach dem Umbruch wurde am 2. Juni 1946 unter Obmann Josef Bräuer die „Filiale Poneggen“ eine eigenständige Feuerwehr und trat dem Bezirks- und Landesfeuerwehrverband bei. Zum ersten Kommandanten wurde Johann Gruber gewählt.

In den Jahren 1949 und 1950 entstand das neue Feuerwehrdepot auf dem von Familie Wahl und Familie Kroiss kostenlos zur Verfügung gestellten Grund. Das Depot wurde von Feuerwehrkkammeraden und Helfern aus Poneggen in vielen freiwilligen Arbeitsstunden gebaut und am 18. Juni 1950 eingeweiht.

Einweihung des neuen Feuerwehrdepots am 18. Juni 1950 

v.l.n.r. 1. Reihe sitzend: Karl Aistleitner, Josef bräuer, Johann Hochstöger, Rupert Haslhofer, Franz Schaundögl, Johann Gruber, Johann Seyer, Franz Grabner,Ignaz Holzer, Johann Lanthaler, Johann Greinstetter
2. Reihe stehend: Josef Derntl, Johann Freudenthaler, Johann Mayrwöger, Johann Friedl, Franz Woldrich, Franz Wahl, Josef Schinnerl, Karl Knoll, Johann Mayrhofer, Johann Goldermann, Johann Frick, Adolf Greinstetter
3. Reihe stehend: Josef Duschek, Alois Raffetseder, Willi Bräuer, Johann Bodingbauer, Alois Woldrich, Alois Geyrhofer, Walter Geyrhofer, Herbert Kollroß, Willi Schaundögl, Leopold Auer, Johann Eichhorn 

Die Feuerwehr wurde neben vielen Brandeinsätzen zunehmende auch zu Katastropheneinstätzen (Hochwasser Mauthausen, Furth, Mitterkirchen,…) gerufen.

Im Jahr 1956 fand das 50-jährige Gründungsfest mit Einweihung der neu gekauften RW75 Spritze statt.

1959 – Anlegen des Löschteichs Pissenberg-Loitzenberg

1962 Die Gründung einer eigenen Fußballmannschaft brachte der Feuerwehr einen regelrechten Aufschwung. Viele junge Kammeraden traten dadurch in den nächsten Jahren der Feuerwehr bei.

Im gleichen Jahr kaufte die FF-Poneggen den gebrauchten VW-Bus von Alois Plank welcher dann im Jahr 1967 durch einen neueren VW-Bus von der Fa. Engel ersetzt wurde.

1969 – Ankauf einer RVW-Automatikpumpe

1973 gründete der Kommandant Helmut Voglhofer erstmals eine Jugendgruppe, der sofort 23 Jugendliche im Alter von 12 – 16 Jahren beitraten.

1974 wurde nach zahlreichen Hochwassereinsätzen eine Schlammpumpe angeschafft, die auch beim Hochwasser in Poneggen 1977 zum Einsatz kam.

1978 bekam die Feuerwehr erstmals ein fabrikneues Kleinlöschfahrzeug, das bis zum Jahr 2008 im Einsatz war.

1990 Anschaffung neue Fox-Pumpe.

2004 Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in der Achhornersiedlung. Dieses Projekt wurde unter der Bauleitung von Karl Wurz durch Eigenleistungen und Spendenaktionen sowie mit großer finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Schwertberg verwirklicht. Im Mai 2004 wurde das neue Haus im Rahmen eines großen Festes eingeweiht.

2005 Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Poneggen mit gleichzeitiger Einweihung des neuen Notstromaggregates.

2008 Ankauf eines neuen Kleinlöschfahrzeuges, ausgerüstet mit Lichtmast und UHPS (Ultra- High- Pressure- System). Das UHPS ist mit einem Benzinmotor angetrieben und durch einen 180 Liter Tank mit Wasser versorgt. Zusätzlich wurden in dem Fahrzeug auch die bestehende Tragkraftspritze und das vorhandene Notstromaggregat verbaut.

2012 Ankauf eines Hochwasseranhängers.

2016 wurde eine Feuerwehrfahne angeschafft.

2017 wurde unter der Leitung von Gruppenkommandant Manuel Leitner wieder eine Bewerbsgruppe ins Leben gerufen.

2017 Fertigstellung des neuen Zubaus beim Feuerwehrhaus. Dieses Projekt wurde unter der Bauleitung von Roland Karlinger durch Eigenleistungen und  mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Schwertberg verwirklicht. Im Juni 2017 wurde der neue Zubau im Rahmen eines großen Festes eingeweiht.

2019 Ankauf eines Mannschaftstransportfahrzeuges. Das MTF wurde vor allem für die Fahrten unserer Feuerwehrjugend zu den Bewerben und Übungen angeschafft. Es dient natürlich auch für den Transport der Mannschaft zu Einsätzen sowie für alltägliche Transportaufgaben und Lehrgangsfahrten zur Landesfeuerwehrschule.

2019 Ankauf der Tragkraftspritze FOX 2 von der FF Winden-Windegg.

Kommandanten seit dem Gründungsjahr:
1905 – 1919 Franz Eder (Löschmeister)
1919 – 1931 Franz Palmetzhofer (Löschmeister)
1931 – 1938 Johann Falzberger (Löschmeister)
1938 – 1939 Josef Bräuer (Löschmeister)
1939 – 1945 Franz Scheundögl (Ortsgruppenführer der Hilfspolizei)
1945 – 1946 Josef Bräuer (Löschmeister)

Von 1905 bis 1946 waren die angeführten Kameraden die Filialleiter der „Filiale Poneggen“ und wurden wärhend dieser Zeit von folgenden Kommandanten der Feuerwehr Schwertberg unterstützt: Karl Dirnhofer, Franz Binder, Ferdinand Praher, Karl Bogendorfer, Karl Glinsner und August Hoffmann

1946 – 1966 Johann Gruber (Kommandant)
1966 – 1967 Franz Schaundögl (Kommandant)
1967 – 1968 Franz Knoll (Kommandant-Stv.)
1968 – 1972 Franz Hattmannsdorfer (Kommandant)
1972 – 1983 Franz Knoll (Kommandant)
1983 – 1993 Helmut Voglhofer (Kommandant)
1993 – 2003 Karl Kühhas (Kommandant)
2003 – 2008 Helmut Voglhofer (Kommandant)
2008 – 2021 Albert Freudenthaler (Kommandant)
ab 2021 Roland Karlinger (Kommandant)