Einsatz Felssturz

Am 27.12. wurden wir durch eine Stille Alarmierung per Telefon zu einem Einsatz in den Sandweg gerufen. Ein Fels von der Sandsteinwand hat sich gelöst und stürzte auf ein Haus, ein Auto und ein Carport.

Nach der Begutachtung der Einsatzstelle durch unseren Einsatzleiter wurde von den Hausbesitzern noch die Polizei verständigt. Nachdem die Einsatzstelle von uns abgesichert wurde, evakuierten wir die beiden Kinder der Familie, die sich noch in dem Haus befanden.

In dem Carport befand sich noch ein Campingbus, um nicht noch mehr Schaden zu verursachen wurde das Carport von uns mit Eisenpfosten abgestützt, das Dach des Hauses deckten wir provisorisch mit einer Plane ab.

Nach dem Eintreffen von Bürgermeister Mag. Max Oberleitner und dem Landesgeologen wurde die Situation begutachtet, da das Risiko für weitere Maßnahmen zu hoch war wurden die Arbeiten von uns abgebrochen und das Gelände gesperrt. Zum Glück sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Die Einsatzbereitschaft wurde um 21:00 Uhr wiederhergestellt.