Pflichtbereichsübung 2022

Am Samstag den 15.10. fand die jährliche Herbstübung der 4 Feuerwehren Aisting-Furth, Schwertberg, Winden-Windegg und Poneggen statt. Übungsannahme war ein Brand eines Landwirtschaftlichen Objekts mit 2 vermissten Personen. Bei Heukranarbeiten endstand ein Funkenflug wobei der Dachstuhl zu brennen begann. Die Feuerwehr Poneggen leitete dieses Jahr die Übung sowie den Einsatz. 

Zu Beginn galt es die 2 vermissten Personen mittels schweren Atemschutzes zu finden und danach zu retten. Zeitgleich wurden zwei Zubringerleitungen von den Hydranten zu den Tanklöschfahrzeugen erstellt. Dies war keine leichte Aufgabe da die zweite Zubringerleitung mehr als 800 m lang war. 

Nachdem die beiden vermissten Personen gerettet wurden, fingen die Löscharbeiten an. Diese wurden von den Atemschutztrupps durchgeführt. 

Insgesamt standen über 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Einsatz. Es wurden 4 Atemschutztrupps eingesetzt, ein Atemschutzsammelplatz sowie eine Einsatzleitstelle errichtet. Es wurden über 1.000 m B-Schläuche verlegt. 

Ein Großer Dank geht an die Eigentümerfamilie, die uns ihren Hof zur Verfügung stellte, damit wir dieses Szenario beüben durften. 

Recht herzlich bedanken wir uns auch bei den 3 Feuerwehren des Pflichtbereiches Schwertberg für die gute Zusammenarbeit im Einsatz.