Bezirksjugendlager

Von 26.07. bis 29.07. fand das Bezirksjugendlager unter dem Motto „Wikinger“ in Baumgartenberg statt. Unsere Jugendgruppe war mit 6 Jugendlichen und 3 Betreuern vertreten.

Nach dem Zeltaufbau am Donnerstag fand die Eröffnungsveranstaltung mit einer großen Überraschung für die Jugendlichen statt. Die Feuerwehrfahne wurde von einem Polizeihubschrauber eingeflogen, diesen durften wir natürlich nach der Landung besichtigten. Danach konnte mit der Umsetzung der Campaufgabe begonnen werden, diese bestand darin bis zum Elternabend am Samstag ein fahrtüchtiges Wikingerboot zu bauen.

Den Freitag verbrachten wir großteils an der Donau mit Stationsspielen wie Schwammwerfen, Schneesteckenmikado, Zillenfahren, Turmbau und dem Flugeispiel. Eine Bootsfahrt zu der Donauinsel in Dornach bei Grein durfte natürlich auch nicht fehlen. Mit Teamarbeit und Geschick konnte unsere Jugend punkten und somit den Tagessieg holen.

Am Samstag standen wieder Stationsspiele auf dem Programm, diesmal aber entlang der Naarn. Es mussten Aufgaben wie Klettern, Kanister spritzen, Reifenwandern und Ringwerfen absolviert werden. Die größte Herausforderung war der Bau eines Floßes um die einzelnen Stationen entlang der Naarn zu erreichen. Abends fand der traditionelle Elternabend mit dem Campspiel statt, es musste mit dem gebauten Wikingerboot ein Parcour bewältigt werden. Bei dem Campspiel konnten wir uns leider nicht durchsetzen, den Tagessieg der Stationsspiele konnte sich unsere Jugend aber wieder sichern.

Der Sonntag ist dann eher ruhig abgelaufen, nach dem Zeltabbau fand noch die Schlussveranstaltung statt und danach hieß es dann endgültig Abschied nehmen vom Lagerleben.

Jugendgruppe vor dem Polizeihubschrauber