Elektroauto Schulung Arbö

Mit der steigenden Anzahl an modernen Hochvoltfahrzeugen im Straßenverkehr wächst auch der Bedarf an Fachkräften für deren Wartung und Reparatur einerseits, sowie deren Bergung, Abschleppung und Verwahrung andererseits. Elektrofahrzeuge stellen gerade an Einsatzkräfte eine Reihe von neuen Gefahren und Herausforderungen.

Deshalb bietet der ARBÖ Oberösterreich exklusiv für Einsatzkräfte Schulungen und Seminare zum Thema „Sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen“ an, beginnend mit der Ausbildungsstufe HV1, damit im Einsatzfall keine Gefahren für die ausgerückte Mannschaft entstehen.

Wir durften gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren Winden-Windegg, Aisting-Furth und Obenberg an einer solchen Schulung teilnehmen. Wir wurden vom technischen Inspektor und Schulungsleiter Johannes Kremslehner auf die spezifischen Anforderungen im Umgang mit der Hochvolt-Mobilität vorbereitet.

Wir möchten uns hiermit bei den teilnehmen Feuerwehren und bei Herrn Kremslehner für die sehr informative Schulung bedanken.